Die VCS (Vereinigung christlicher farbentragender Studentinnen in Österreich)



Die VCS ist der Dachverband österreichischer Studentinnenverbindungen. Als Gründungsmitglied sind wir engagiert in der Zusammenarbeit der einzelnen Studentinnenverbindungen in ganz Österreich. Der Zusammenhalt der einzelnen Verbindungen ergibt sich aus einem gemeinsamen Weltbild und aus der Übereinstummung unserer Grundsätze und Prinzipien. Eines der großen Anliegen ist es, die Anliegen der weiblichen Farbstudenten in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Freundschaftsverbindungen



Mit einigen Verbindungen eint uns eine besondere Freundschaft, so dass unsere Seniora zusätzlich zu den Farben der Elisabethina auch die Bänder dieser Verbindungen tragen darf. Diese haben uns schon in der Gründungsphase und auch danach aktiv in jeder Hinsicht unterstützt und sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: